Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu einer Veranstaltung namens Ladies Craft Night gehen würde. (Und das nicht, weil ich keine Lady bin, deswegen nicht).
Aber es ist klasse, ich gehe da total gerne hin. Die Ladies Craft Night findet jeden Mittwochabend im Rec Center statt. Das Rec Center ist das Freizeitzentrum hier im Dorf, mit Schwimmbad und Fitnessraum, mit Bowlingbahn und dem kleinen Raum, wo wir uns treffen und handarbeiten. Jeder, der den Film ein amerikanischer Quilt gesehen hat, wird verstehen, was ich meine: Es geht hier um das Zusammensein. Unter Frauen. Männer würden da bloß stören.
Fünf bis acht Ladys von jung bis alt. Die meisten haben etwas zum Stricken, Sticken oder Häkeln mit, aber manche sind auch ohne Alibi-Handarbeit hier, sie zahlen ihre zwei Dollar Eintritt und kommen einfach zum Klönen. Na gut. Nennen wir es beim richtigen Namen. Zum Klatschen.
April häkelt Topflappen, Liz stickt kleine Bilder in Kreuzstich, July strickt Mützen. Es ist wahrscheinlich ihre vierhundertste Mütze, aber Abnehmer finden sich immer. Diese Mütze ist hellblau und für Karma, eins der drei Dorfbabies. Wenn hier im Dorf ein Baby geboren wird, dann erstickt es praktisch in Mützen, so froh sind sie alle, dass endlich wieder Babys geboren werden.
Ich sticke Knopflöcher in meine selbstgenähte Bluse, das mache ich aber auch nie wieder, das ist das letzte Mal, was habe ich mir bloß dabei gedacht, jedes Knopfloch dauert ewig und ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe. Karen blättert in einer Martha Steward Living Zeitschrift. Liz legt zwei Häkelbücher auf den Tisch und sagt, wenn man an den Klatsch ein: bless her heart anhängt (oder bless his heart, je nachdem), dann klingt es gleich viel netter. Bless her heart bedeutet soviel wie Gott segne sie, aber es klingt irgendwie besser.
Wir probieren das aus.
Michael hat Silvie verlassen. Sie hat ihn aus dem Haus getrieben mit ihrer Eifersucht, bless her heart.
Maureen ist auf dem Highway im Schnee steckengeblieben, weil sie zu doof war, die Schneeketten anzulegen, bless her heart.
Teresa ist heute nicht hier, sie ist jetzt Witwe, ihr Mann war morgens einfach tot und jetzt muss sie sich alleine durchschlagen, bless her heart.
April sagt: Wenn ihr Mann mal tot ist, dann kommt ihr kein neuer Mann mehr ins Haus.
Ich sage: Ich hätte gerne wieder einen Mann im Haus und würde gerne wieder einen Partner finden.
Als die Knopflöcher fertig sind – endlich! – , halte ich die Bluse in die Höhe und lasse sie bewundern. Das machen wir alle so. Wenn was fertig ist, dann wird es von allen bewundert. Aber gründlich.
July sagt: schöner Stoff.
Liz sagt: schöne Bluse.
Ich packe meinen Nähkram zusammen, falte die Bluse und packe alles in meinen kleinen Rucksack. Es ist noch nicht ganz neun, aber ich gehe schon mal, das gibt den anderen die Möglichkeit, noch ein bisschen über mich zu klatschen.
Denkt sie wirklich, sie findet in ihrem Alter noch mal einen neuen Mann? Bless her heart!
Und denkt sie wirklich, sie wäre dann glücklicher?? Bless her heart!!!